Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelSelbsterstellte Fabeln als Hilfe bei Gruppenproblemen.
5. Gruppensituation "Ansteckungseffekt durch Aggressionen".
QuelleIn: Förderschulmagazin, 18 (1996) 12, S. 9-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterAggression; Gruppendynamik; Konflikt; Soziale Integration; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schüler; Soziales Lernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Fabel; Sprachförderung; Text; Darstellendes Spiel; Sonderschule; Sonderschulwesen; Lernbehinderter
Abstract"Ausgelöst durch einen Konflikt in der Klasse sollte gezeigt werden, daß aggressive Auseinandersetzungen zumeist keine Problemlösung und keine Befreiung von aggressiven Gefühlen (Wut, Ärger) bewirken." Diese Erkenntnis wurde bei den SchülerInnen erreicht durch das Anhören und Nachspielen einer Tierfabel, deren Bildersprache und verfremdete Konfliktdarstellung einen kindgemäßen Zugang zu den Problemen der Kinder erlaubt, deren Lösung sie zugleich frei macht für schulische Lernprozesse. Selbsterstellte Fabeln können nach Meinung des Autors nicht nur die Integrationsbereitschaft der SchülerInnen, sondern auch ihre Sprachkompetenz fördern. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: