Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulig, Volkmar |
---|---|
Titel | Selbsterstellte Fabeln als Hilfe bei Gruppenproblemen. 5. Gruppensituation "Ansteckungseffekt durch Aggressionen". |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 18 (1996) 12, S. 9-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Aggression; Gruppendynamik; Konflikt; Soziale Integration; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schüler; Soziales Lernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Fabel; Sprachförderung; Text; Darstellendes Spiel; Sonderschule; Sonderschulwesen; Lernbehinderter |
Abstract | "Ausgelöst durch einen Konflikt in der Klasse sollte gezeigt werden, daß aggressive Auseinandersetzungen zumeist keine Problemlösung und keine Befreiung von aggressiven Gefühlen (Wut, Ärger) bewirken." Diese Erkenntnis wurde bei den SchülerInnen erreicht durch das Anhören und Nachspielen einer Tierfabel, deren Bildersprache und verfremdete Konfliktdarstellung einen kindgemäßen Zugang zu den Problemen der Kinder erlaubt, deren Lösung sie zugleich frei macht für schulische Lernprozesse. Selbsterstellte Fabeln können nach Meinung des Autors nicht nur die Integrationsbereitschaft der SchülerInnen, sondern auch ihre Sprachkompetenz fördern. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |