Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Karl W. |
---|---|
Titel | Medienerfahrungen im Deutschunterricht der Grundschule. Anregungen zu einem vernachlässigten Gebiet. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 140, S. 26-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Fernsehverhalten; Massenmedien; Mediendidaktik; Medienkunde; Medienpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Konsumverhalten; Handreichung |
Abstract | Ausgehend von der Tatsache, daß zwar die Medienerfahrungen der heutigen GrundschülerInnen beklagt, sie aber keineswegs Thema im Unterricht sind, will der Autor "Anregungen geben, die spezifisch medienpädagogische Ansätze mit Kernbestandteilen (nicht nur) des Faches Deutsch (Lesen, Schreiben, Sprechen, Zuhören, Beobachten, Nachschlagen, Spielen, Gestalten) so zu verbinden, daß Medienerfahrugnen zum integrierten Bestandteil des Faches werden." Die Kenntnis der Medienvorlieben ihrer SchülerInnen kann LehrerInnen dazu befähigen, etwas über deren häufig medienvermittelte Verarbeitung von Alltagsproblemen zu erfahren. Eingegangen wird auf Fragebögen zur Ermittlung der Schülervorlieben hinsichtlich ihrer Mediennutzung sowie auf Möglichkeiten der Vertiefung von Medienthemen, "wobei die Dimensionen Medienkunde, Analyse von Programmbeispielen und Eigenproduktion im Rahmen des in der Grundschule Möglichen berücksichtigt werden sollten. " (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |