Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarie, Paul
TitelMit einem Philologen das Vaterunser lesen.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 39 (1996) 6, S. 69-83Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterVergleich; Altertum; Evangelium; Lateinunterricht; Literaturunterricht; Text; Übersetzung; Glaube; Altsprachlicher Unterricht; Vergleich; Authentizität; Textanalyse; Griechischunterricht; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Literaturunterricht; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Griechischunterricht; Lateinunterricht; Bibel; Evangelium; Glaube; Neues Testament; Vaterunser; Altertum; Authentizität; Didaktische Erörterung; Jude
AbstractDas Vaterunser wurde im altsprachlichen Unterricht und vor allem in Griechischkursen immer schon gelegentlich gelesen, doch geschah es wohl meist eher nebenbei und in der Weise, daß die Schüler am griechischen oder lateinischen Text im Grunde nur bestätigt fanden, was sie ohnehin schon wußten; es genügte beispielsweise, in der griechischen Formulierung das bekannte "Geheiligt werde dein Name" wiederzuerkennen. Hier soll hingegen gezeigt werden, daß der Zuwachs an Authentizität durch Rekurs auf den Urtext auch eine Zuwachs an Signifikation bedeuten kann. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: