Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barie, Paul |
---|---|
Titel | Mit einem Philologen das Vaterunser lesen. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 39 (1996) 6, S. 69-83 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vergleich; Altertum; Evangelium; Lateinunterricht; Literaturunterricht; Text; Übersetzung; Glaube; Altsprachlicher Unterricht; Vergleich; Authentizität; Textanalyse; Griechischunterricht; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Literaturunterricht; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Griechischunterricht; Lateinunterricht; Bibel; Evangelium; Glaube; Neues Testament; Vaterunser; Altertum; Authentizität; Didaktische Erörterung; Jude |
Abstract | Das Vaterunser wurde im altsprachlichen Unterricht und vor allem in Griechischkursen immer schon gelegentlich gelesen, doch geschah es wohl meist eher nebenbei und in der Weise, daß die Schüler am griechischen oder lateinischen Text im Grunde nur bestätigt fanden, was sie ohnehin schon wußten; es genügte beispielsweise, in der griechischen Formulierung das bekannte "Geheiligt werde dein Name" wiederzuerkennen. Hier soll hingegen gezeigt werden, daß der Zuwachs an Authentizität durch Rekurs auf den Urtext auch eine Zuwachs an Signifikation bedeuten kann. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |