Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barie, Paul |
---|---|
Titel | Atom - Determination - Willensfreiheit. Lukrez und die ethischen Aporien des antiken Atommodells. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 39 (1996) 3, S. 18-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Kreativität; Spontaneität; Schicksal; Schuljahr 13; Erkenntnis; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Mensch; Lektüre; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Bild; Naturwissenschaften; Freiheit; Ethik; Kausalität; Naturgesetz; Atom; Atommodell; Gegenwart; Philosophie; Altertum; Analyse; Chaos; Entscheidungsfreiheit; Ordnung |
Abstract | Sind die Menschen nur den wirbelnden Stäubchen vergleichbar, die auf einem Sonnenstrahl in abgedunkeltem Raum ihre chaotischen Tänze aufführen, oder bietet auch das atomare Erklärungsmodell der Welt in seiner epikureischen Variante der menschlichen Freiheit und Kreativität eine Chance? Für Lukrez ist der urzeitliche Vorgang, der 'Schwung' in die gleichmäßig abwärts gleitenden Atome brachte, auch prima causa für spontanes (und in Maßen autonomes) Handeln des Menschen - eine Überlegung von philosophiepropädeutischem Gewicht. Sie wird hier an einem überschaubaren Textabschnitt - "De rerum natura" II 216-293 - nachvollzogen. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |