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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Das Kopfrechnen am Anfang der Mathematikstunde stellt erhöhte Anforderungen an Differenzierung und Motivation. Die Übung in diesem Bereich erfüllt die Belange eines jeden Kindes am besten, wenn jeder Schüler nach eigenen Lernvoraussetzungen und nach seinem Tempo arbeiten kann. " Das vorgestellte Kopfrechentraining will dem gerecht werden und "durch die 'Andersartigkeit' zum herkömmlichen Kopfrechnen für mehr Schülermotivation sorgen. Gleichzeitig werden Möglichkeiten der Ergebniskontrolle aufgezeigt, die den Lehrer weitgehend von dieser Aufgabe befreien und ihm gezielte individuelle Betreuung von besonders förderbedürftigen Kindern ermöglichen." Die Voraussetzungen des Einsatzes dieses Übungsprogramms werden erklärt. Falls erforderlich, können die SchülerInnen gängige Rechenhilfen heranziehen. "Der Lernzuwachs ergibt sich in der Regel aus der Vielzahl der Übungen. Der Rechenraum bis 100 wird in ingesamt neun Zahlenbereiche aufgeteilt. Zu jedem davon gibt es elf Übungsblätter, die im Schwierigkeitsgrad von links nach rechts zunehmen. Ebenso erhöht sich ... die Schwere der Aufgaben nach unten in den größeren Zahlenräumen. Nach Veröffentlichung des gesamten Konzeptes besitzt damit der Anwender 99 Übungsblätter für die tägliche Kopfrechenarbeit." (HeLP/We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0947-272X
Babl, Hermann: Individuelles Kopfrechentraining im Zahlenraum bis 100. 1996.
2340382
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