Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAutenrieth, Norbert
TitelWas ist ein Projekt wirklich? Anmerkungen zu einem inflationär gebrauchten Begriff.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 50 (1996) 1, S. 16-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSchulleben; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Klassenübergreifender Unterricht; Selbsttätigkeit; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Projektwoche; Didaktische Erörterung; Produktorientierung
AbstractNicht alles, was sich Projekt nennt, ist ein Projekt. Unverzichtbarer Faktor eines Projekts ist die lebenspraktische, auf ein Ziel hin gerichtete, komplexe Aufgabe, die in Zielsetzung und Durchführung vom Konsens der Beteiligten getragen in einem Werk mit Gebrauchs- oder Mitteilungswert mündet. Hierzu gehören von Seiten der Durchführenden eine massive Selbstorganisation und kollektive Realisierung, eine konsequente Produktorientierung und ein hohes Maß an Selbsttätigkeit. Der Projektleiter ist Moderator, Sachexperte, Berater, Stratege, Kontrolleur, niemals aber Entwickler eines Projektes. Alle Beteiligten sind aktive Gestalter der Projektinhalte. Projektarbeit kann ein wichtiger Faktor zu einer spezifischen Schulkultur sein. (HeLP/ah).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: