Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Zugänge. Bildhaftes, Affektives, Praktisches. Werkstattberichte aus der Hauptschule. |
---|---|
Quelle | In: Politik & Unterricht, 22 (1996) 2, 44 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-3531 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Subkultur; Denken; Selbstständigkeit; Vernetztes Denken; Medien; Visuelles Medium; Sekundarstufe I; Hauptschule; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Methodik; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Fotografie; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Kunststoff; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Krieg; Zeitgeschichte; Mode; Musik; Messung; Technikgeschichte; Menschenrechte; Protest; Sozialkunde; Recycling; Herstellung; Schlüsselqualifikation; Leittext; Werkstück; Jugendkultur; Grafische Darstellung; Materialsammlung; 60er Jahre; 70er Jahre; Vietnamkrieg; Uhr |
Abstract | Bei der Heftkonzeption geht es um bildhafte, affektive und praktische Zugänge zum Fach Geschichte/ Gemeinschaftskunde und zu fächerverbindenden Themen. Der erste Baustein (Bilder des Krieges; Verletzungen der Menschenrechte) will demonstrieren, "wie es durch den Einsatz geeigneter Fotos gelingen kann, emotionale und kognitive Elemente des Lernens erfolgreich zu verknüpfen". (S. 1) Hierbei wird ein gestaltpädagogischer Ansatz einbezogen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Mode und Musik der sechziger und siebziger Jahre. Lebensgefühl sowie auch Gefährdungen einer anderen Generation sollen kennengelernt werden. Die Hippiebewegung und ihr Protest gegen den Vietnamkrieg stehen dabei im Vordergrund. Der dritte Teil des Heftes zielt auf ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Inhalt/Aufgabenstellung ist die Wiederverwendung von Kunststoffen. Die angewandte Methode soll zu selbständigem und vernetztem Denken erziehen. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |