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Autor/inn/enNeumann, Horst; u.a.
TitelModerne Zeiten.
QuelleIn: Politik & Unterricht, 22 (1996) 1, 64 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-3531
SchlagwörterDemokratische Bildung; Gesellschaft; Postmoderne; Soziales Milieu; Bildergeschichte; Sekundarbereich; Individualisierung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Mensch; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Karikatur; Ingenieurwissenschaft; Technikfolgen; Verantwortung; Engagement; Moderne; Pluralismus; Politische Bildung; Sozialkunde; Wertorientierung; Geld; Entwicklung; Grafische Darstellung; Lebenswelt; Materialsammlung; Tabelle; Zusammenleben
AbstractDie vier Bausteine behandeln einige Haupttriebkräfte, die sich in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklung als einvernehmlich abzeichnen. Die Rationalisierung der Welterklärung und des Handelns z. B. erfolgt mehr und mehr unter Kalkülen, von denen insbesondere das ökonomische Kalkül eine herausragende Stellung einnimmt. Die Technisierung hat dazu geführt, "daß unsere Zivilisation für praktisch alle Handlungsbereiche technische Unterstützung, Substitutionen, aber auch Symbole bereitgestellt hat." (S.6) "Die Autonomisierung der Handlungsbereiche führt dazu, daß jeweils eigene Gesetzmäßigkeiten gelten, sich unterschiedliche Gepflogenheiten entwickeln und unterschiedliche Zeitbegriffe eine Rolle spielen". Die Individualisierung mit ihrem Pendant der Pluralisierung zeigt sich in der schwachen Ausprägung fester Gruppen und der zunehmenden Bildung von Handlungsgemeinschaften, die partikulär sind, nicht dauerhaft und von den Umständen abhängig sind. Die Umbruchsituation der Gegenwart läßt auch eine Gegenbewegung erkennen, eine Gegenmoderne, die vereinfachen und die Moderne rückführen möchte. Unterrichtlich relevant wird die Frage, "ob die moderne Gesellschaft trotz oder wegen vieler nicht zu bestreitender Fliehkräfte noch zusammengehalten werden kann, und was sie zusammenhält". (S. 6) (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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