Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bütterlin, Christine; u.a. |
---|---|
Titel | Frauen. (K)ein Thema für Männer? |
Quelle | In: Politik & Unterricht, 22 (1996) 3, 40 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-3531 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Rollenverständnis; Frau; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Medien; Planung; Sekundarstufe I; Audiovisuelles Medium; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Leben; Text; Karikatur; Sozialkunde; Erwerbstätigkeit; Beruf; Familienarbeit; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Mann; Mädchen |
Abstract | Die drei Bausteine des Heftes sind eng miteinander verzahnt. So tauchen gleiche Themen mitunter in verschiedenen Bausteinen auf und lassen sich jeweils unter einem neuen Blickwinkel anders beleuchten. "Baustein A dient vor allem der Motivation für das Thema. Er geht der Frage nach: Was ist typisch Frau? Was ist typisch Mann? Die Meinungen der Jugendlichen werden auf verschiedene Weise erfragt und mit herkömmlichen Vorstellungen und neuen Forschungsergebnissen konfrontiert. Die Beschäftigung damit mündet in die Frage, wie die Mädchen und Jungen ihre weiblichen und männlichen Rollen definieren wollen. Baustein B schildert die Wirklichkeit in der heutigen Gesellschaft. Die Bestandsaufnahme umfaßt die Beteiligung von Männern und Frauen am Erwerbsleben ebenso wie bei der Haus- und Familienarbeit. Dabei werden offensichtliche Ungleichgewichte deutlich, die von Frauen als Benachteiligung erlebt werden. Seinen Schwerpunkt hat das Heft in Baustein C (Weichenstellungen im Lebenskonzept). Den Jugendlichen soll bewußt werden, welche Etappen ihrer Lebensplanung für sie als künftige Väter und Mütter besonders wichtig sind. Mädchen und Jungen können erkennen, daß es heute nicht nur die Aufgabe der Frauen ist, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, sondern daß beide gemeinsam gefordert sind, einvernehmlich die für sie richtige Lösung zu finden: Haushalt und Kinder - ein Thema auch für Männer! " (S. 4) (HeLP/HIBS/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |