Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlbricht, Günter
TitelDemokratische Arbeitspädagogen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Jan Daniel Georgens (1823-1886) und Hermann Pösche (1826-1907).
QuelleIn: Arbeit und Technik in der Schule, 7 (1996) 6, S. 206-207Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4424
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Methode; Arbeitserziehung; Konzeption; Georgens, Jan Daniel; Poesche, Hermann
AbstractJan Daniels Georgens und Hermann Pösche, beide Schüler Fröbels, gehörten zu den Pädagogen, die in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts versuchten, den Unterricht in den Volksschulen durch Einführung einer entsprechenden Arbeitserziehung lebensnäher und zeitgemäßer zu gestalten. Der Beitrag stellt Inhalt und Ziel sowie die dem Ziel und dem Inhalt entsprechenden Methoden des Arbeitserziehungskonzeptes der beiden Pädagogen vor.
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeit und Technik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: