Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinbruegge, Lieselotte |
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Titel | Grenzgaenge. Texte zwischen Alltagskommunikation und Literatur im Franzoesischunterricht am Beispiel der Briefe Madame de Sevignes. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 3, S. 195-199 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Brief; Gesprochene Sprache; Lektüre; Literaturunterricht; Sprachgeschichte; Textanalyse; Textarbeit; Französischunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Schriftsprache |
Abstract | Die Autorin untermauert in ihrem Artikel, warum sich die Briefe Mme de Sevignes sowohl fuer den Teilbereich "Sprachunterricht" als auch fuer den Teilbereich "Literaturunterricht" des Fremdsprachenunterrichts eignen. Sie bezieht sich dabei auf verschiedene theoretische Ansaetze zur Rolle des Fremdsprachenunterrichts und erlaeutert ausserdem die Wahl des Genres "Brief" naeher. Abschliessend erklaert sie Aufbau und Inhalt der beiden ausgewaehlten Textbeispiele, die im Anschluss abgedruckt sind. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |