Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haudeck, Helga |
---|---|
Titel | Bewusstmachung von Lernstrategien an Beispielen zur Negation und Interrogation. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 6, S. 419-425 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Effizienz; Englischunterricht; Schüler; Unterricht; Lehrmittel; Differenzierung; Negation; Forschungsprojekt; Schülerverhalten; Empirische Forschung; Schuljahr 08; Lehrerrolle; Schüler; Schülerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Differenzierung; Lehrmittel; Unterricht; Fragesatz; Negation; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englischunterricht; Effizienz; Forschungsprojekt |
Abstract | Der Artikel beschaeftigt sich mit der Schwierigkeit vieler Schueler, grammatische Regeln trotz ausfuehrlicher Behandlung und regelmaessiger Wiederholung nicht in die Praxis umsetzen zu koennen. Es wird daher untersucht, ob Schueler durch einen bewussten Umgang mit alternativen Lernund Arbeitsstrategien dazu angeregt werden koennen, eigene effektive Verarbeitungsstrategien zu entwickeln. In dem Beitrag werden exemplarisch drei unterschiedliche Lernwege vorgestellt, die Schuelern den Zugang zu den grammatischen Bereichen Negation und Interrogation im Englischen ermoeglichen bzw. erleichtern sollen. Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurden die dargelegten Vorgehensweisen Lernern der Klassenstufe 8 zur Bewertung vorgelegt. Darueber hinaus wurden sie aufgefordert, eigene Lernwege darzustellen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |