Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weskamp, Ralf |
---|---|
Titel | Selbstevaluation: Ein zentraler Aspekt schuelerorientierten Fremdsprachenunterrichts. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 6, S. 406-411 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Lernpsychologie; Fehleranalyse; Fremdsprachenunterricht; Metasprache; Spracherwerb; Evaluation; Lernpsychologie; Unterrichtsplanung; Differenzierung; Kognitives Lernen; Selbstkontrolle; Heterogenität; Lehrerrolle; Fehleranalyse; Kognitives Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Differenzierung; Unterrichtsplanung; Metasprache; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Heterogenität; Selbstkontrolle |
Abstract | Der Artikel befasst sich mit der Funktion der Selbstevaluation und deren Bedeutung fuer den Spracherwerbsprozess. Es soll dargestellt werden, wie Selbstevaluation trainiert und fuer den Unterricht nutzbar gemacht werden kann. Dies kann zum einen durch Umsetzen bereits erprobter und erfolgversprechender Lernstrategien geschehen, zum anderen aber auch durch Aufzeigen und gegeneinander Abwaegen neuer, unterschiedlicher Strategien. Der Autor stellt zunaechst die Thematik der Selbstevaluation aus lernpsychologischer und paedagogischer Perspektive dar. Im Anschluss daran zeigt er anhand praktischer Uebungsvorschlaege Moeglichkeiten auf, wie solche selbstevaluativen Phasen in den Unterricht integriert werden koennen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |