Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKugler-Euerle, Gabriele
TitelDoris Lessing's Nasty Child, The Fifth Child. Eine rezeptionsorientierte Lektuerebehandlung auf der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 3, S. 188-194Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textanalyse; Textarbeit; Englischunterricht; Bild; Pantomime
AbstractDie Autorin schlaegt die Behandlung des Romans The Fifth Child von Doris Lessing in der elften Klasse vor. Nach einer Zusammenfassung der Handlung beschreibt sie eine Methode des gezielten Lesens, die als Basis fuer die folgenden Unterrichtsstunden dienen soll. Die Veranschaulichung und Diskussion des Stoffes findet durch unterschiedliche Mittel wie Pantomime, Gemaelde, Photos und anderem Bildmaterial sowie ergaenzende Texte (Gedichte, nichtfiktionale Texte) statt. In den einzelnen Phasen werden das voreheliche Leben zweier Protagonisten, ihr Familienleben, soziale Probleme Grossbritanniens, das ungewoehnliche Kind Ben sowie das offene Ende des Romans thematisiert. Die Autorin illustriert ihre Ausfuehrungen mit Darstellungen an der Tafel.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: