Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFiss, Dietrich
TitelText interpretation - and what else?
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 2, S. 90-94Verfügbarkeit 
BeigabenVokabular
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterTagebuch; Assoziation; Kreativität; Liebe; Assoziation; Bild; Englischunterricht; Kreativität; Kurzgeschichte; Liebe; Lied; Literaturunterricht; Tagebuch; Interpretation; Fachdidaktik; Brainstorming; Sekundarstufe II; Brainstorming; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Gedicht; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Textarbeit; Englischunterricht; Bild; Leseübung; Lied; Interpretation
AbstractDer Autor stellt verschiedene Moeglichkeiten zur Textbearbeitung vor, die er in die vier Phasen Pre-reading activities, Intra-reading activities, Interpretation activities und Post-reading activities unterteilt. Seine Vorschlaege sind dabei konkret auf eine Geschichte ueber eine Freundschaft bezogen, die am Schluss des Artikels abgedruckt ist, sie koennen aber auch fuer andere Textvorlagen adaptiert werden. Zur ersten Phase gehoeren Brainstorming, Assoziationsgeflechte, Vorhersagen der Handlung, Bildmaterialpraesentation und das Heranziehen von anderen Texten zum Thema. Das Ziel dieser Aktivitaeten ist, die Schueler auf den Text vorzubereiten und ihr Interesse zu wecken. In der zweiten Phase dagegen soll die Lektuere in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Dazu schlaegt der Autor Tabellen, konkrete Fragen zum Text und Gruppenarbeit zum selektiven Lesen vor. In der anschliessenden Interpretationsphase gliedert der Autor die Fragestellungen und Aufgaben nach den einzelnen Aspekten der Textvorlage (Protagonisten, Zeit, Ort etc.). In der Abschlussphase steht die Meinung der Schueler im Mittelpunkt sowie deren persoenliche Einbindung durch einen Fragebogen. Zusaetzlich soll die Phantasie angeregt werden durch Transformation des Textes in eine andere Kategorie (z. B. Gedicht, Tagebucheintrag), Erfinden zusaetzlicher Passagen, Diskussionen und Herstellen eines Posters.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: