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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor stellt verschiedene Moeglichkeiten zur Textbearbeitung vor, die er in die vier Phasen Pre-reading activities, Intra-reading activities, Interpretation activities und Post-reading activities unterteilt. Seine Vorschlaege sind dabei konkret auf eine Geschichte ueber eine Freundschaft bezogen, die am Schluss des Artikels abgedruckt ist, sie koennen aber auch fuer andere Textvorlagen adaptiert werden. Zur ersten Phase gehoeren Brainstorming, Assoziationsgeflechte, Vorhersagen der Handlung, Bildmaterialpraesentation und das Heranziehen von anderen Texten zum Thema. Das Ziel dieser Aktivitaeten ist, die Schueler auf den Text vorzubereiten und ihr Interesse zu wecken. In der zweiten Phase dagegen soll die Lektuere in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Dazu schlaegt der Autor Tabellen, konkrete Fragen zum Text und Gruppenarbeit zum selektiven Lesen vor. In der anschliessenden Interpretationsphase gliedert der Autor die Fragestellungen und Aufgaben nach den einzelnen Aspekten der Textvorlage (Protagonisten, Zeit, Ort etc.). In der Abschlussphase steht die Meinung der Schueler im Mittelpunkt sowie deren persoenliche Einbindung durch einen Fragebogen. Zusaetzlich soll die Phantasie angeregt werden durch Transformation des Textes in eine andere Kategorie (z. B. Gedicht, Tagebucheintrag), Erfinden zusaetzlicher Passagen, Diskussionen und Herstellen eines Posters.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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0016-0989
Fiss, Dietrich: Text interpretation - and what else? 1996.
2339946
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