Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenne, Irmgard
TitelFachdidaktik Franzoesisch fuer Lehrer in den neuen Bundeslaendern im Fernstudium - Ausbildung oder Weiterbildung?
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 2, S. 118-119Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterLehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Abschlussprüfung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Französischunterricht; Fernstudium; Weiterbildung; Tagungsbericht; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Autorin stellt die Situation der Weiterbildung von betroffenen Franzoesischlehrern in den neuen Bundeslaendern dar. Es handelt sich um Lehrer, die durch Fernstudium die Befaehigung zum Franzoesischunterrichten erlangen werden. Ein breites Angebot zur Weiterbildung war nach der Wiedervereinigung notwendig geworden, da das Fach Franzoesisch zur zweiten Fremdsprache avancierte, jedoch die Lehrkraefte hierfuer fehlten. Es werden sowohl inhaltliche Probleme geschildert (Wieviel Didaktik muss den Lehrern, die ja bereits Berufserfahrung besitzen, vermittelt werden?) als auch administrative, wie etwa die Anerkennung des Abschlusses, den die Betroffenen erlangen werden. Der Artikel stellt eine Zusammenfassung eines Beitrags vom DGFF-Kongress in Halle im Oktober 1995 dar.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: