Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRueck, Heribert
TitelQueneau und Ronsard: Didaktische Reflexionen zu zwei Gedichten.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 2, S. 108-111Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Kreativität; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsplanung; Gedicht; Textarbeit; Französischunterricht; Chanson; Hochschule; Erfahrungsbericht
AbstractDer Autor spricht sich fuer eine kreativere Herangehensweise an Gedichte aus. Er demonstriert anhand der Gedichte Si tu t'imagines von Queneau und A sa Maitresse von Ronsard, wie eine Einbindung der Lernenden moeglich ist. Er liess eine Lerngruppe in einem praktischen Versuch zunaechst eigene Gedichte zum Thema "Alter Mann wendet sich an junges Maedchen" schreiben. Die Ergebnisse wurden mit dem Queneau-Text auf Inhalt und Stil verglichen. Erst als dritter Schritt wurde das Ronsard-Gedicht eingefuehrt und ebenfalls zum Vergleich herangezogen. Zusaetzlich wurden Vertonungen der Gedichte praesentiert. Der Autor weist darauf hin, dass in diesem Kontext ein Chanson von Brassens zum gleichen Thema diskutiert werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: