Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apelt, Walter |
---|---|
Titel | Motivation im Fremdsprachenunterricht - Bilanz und Ausblick (1). |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 2, S. 81-89 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Statistische Auswertung; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Motivation; Hochschule; Sekundarstufe II; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lerninhalt; Methodik; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Hochschule; Erwachsenenbildung |
Abstract | Der Artikel fasst die Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zur Motivation im Fremdsprachenunterricht zusammen. Der Autor beginnt mit einem historischen Ueberblick, indem er von Comenius, Herder und anderen Paedagogen Aeusserungen zur Foerderung von Motivation zitiert. Im Anschluss stuetzt er sich im wesentlichen auf zeitgenoessische Untersuchungen, die sich mit verschiedenen Gesichtspunkten zum Gesamtthema beschaeftigen. Dabei geht er zunaechst auf Inhalt und Thematik des Unterrichts ein und berichtet von den unterschiedlichen Praeferenzen der Lerner vom Kindesalter aufwaerts bis hin zu Erwachsenen. Im folgenden stellt der Autor diverse Moeglichkeiten der Unterrichtsgestaltung wie Gruppenarbeit und Spiele vor. Der letzte Abschnitt beschaeftigt sich mit Unterrichtsmitteln. Auch hier legt der Autor den Schwerpunkt auf die Praeferenzen der Lerner, die er verschiedenen Untersuchungen entnimmt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |