Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bertschi-Kaufmann, Andrea; Kunz, Marcel |
---|---|
Titel | Wenn Pippi Langstrumpf Robin Hood begegnet. Junge Erwachsene lesen und verarbeiten die Bücher ihrer Kindheit. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 135, S. 62-65Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Identifikation; Verhaltensänderung; Sozialisation; Kinderbuch; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Collage (Lit); Deutschunterricht; Literarische Figur; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Stoff (Lit); Leseerziehung; Reflexion (Phil); Darstellendes Spiel; Held |
Abstract | "Im szenischen Spiel in der Theatercollage gestalten junge Erwachsene altbekannte Figuren in neuen Zusammenhängen aus. Die Rückkehr zu den Kinderbüchern macht bewußt, wie selektiv die eigene Wahrnehmung funktioniert hat. Neue Qualitäten, andere Botschaften werden entdeckt. " (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |