Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kroll, W. |
---|---|
Titel | Raumgeometrie, eine curriculare Herausforderung. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1996) 77, S. 4-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Didaktisches Prinzip; Lernziel; Curriculum; Curriculumentwicklung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Geometrie; Mathematikunterricht; Raumvorstellung; Lehrgang |
Abstract | Lehrplaenen und Richtlinien zufolge gehoert Raumgeometrie zum festen Bestandteil der Schulmathematik und Raumvorstellung zu den wenigen allgemeinen Lernzielen des Mathematikunterrichts, deren Relevanz kognitionspsychologisch nachgewiesen ist. Dennoch fuehrt die Raumgeometrie in der Unterrichtspraxis ein Schattendasein. Der Beitrag zeigt einige Faktoren auf, woran die Raumgeometrie bisher scheiterte, und skizziert einen systematischen Lehrgang vom Anfangsunterricht bis zur Oberstufe, mit dem die Existenz von Raumgeometrie in der Schule gesichert werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |