Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKroll, W.
TitelRaumgeometrie, eine curriculare Herausforderung.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1996) 77, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Didaktisches Prinzip; Lernziel; Curriculum; Curriculumentwicklung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Geometrie; Mathematikunterricht; Raumvorstellung; Lehrgang
AbstractLehrplaenen und Richtlinien zufolge gehoert Raumgeometrie zum festen Bestandteil der Schulmathematik und Raumvorstellung zu den wenigen allgemeinen Lernzielen des Mathematikunterrichts, deren Relevanz kognitionspsychologisch nachgewiesen ist. Dennoch fuehrt die Raumgeometrie in der Unterrichtspraxis ein Schattendasein. Der Beitrag zeigt einige Faktoren auf, woran die Raumgeometrie bisher scheiterte, und skizziert einen systematischen Lehrgang vom Anfangsunterricht bis zur Oberstufe, mit dem die Existenz von Raumgeometrie in der Schule gesichert werden kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: