Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogler, Lutz
TitelOffener Lehrplan - offener Erdkundeunterricht. Am Beispiel des Rahmenplans für die 11. Klasse in Berlin.
QuelleIn: Geographie heute, 17 (1996) 138, S. 42-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterSchuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Rahmenplan; Offener Unterricht; Unterrichtsmodell; Mensch; Geografieunterricht; Raumstruktur; Knappheit; Umweltbewusstsein; Ressource
AbstractEs wird der "Vorläufige Rahmenplan für Unterricht und Erziehung in der Berliner Schule" für den gymnasialen Erdkundeunterricht der 11. Klasse vorgestellt. Mit den fünf vorgegebenen Themenbereichen Anthropogene Klimaveränderungen, Energie und Umwelt, Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung, Trinkwasser als knappe Ressource, Naturkatastrophen und Plattentektonik, werden Fragen aufgegriffen, die als Schlüsselprobleme der Menschheit gelten. Ein zentrales Anliegen ist es, die Schüler zu einer festen Überzeugung für die Verantwortung des Menschen für die Bewahrung des Lebens auf der Erde hinzuführen. Ein weiteres Anliegen ist, die Vernetzung unterschiedlicher Strukturen in verschiedenen Räumen aufzuzeigen. (Orig. gekürzt).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: