Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vom Hofe, R. |
---|---|
Titel | Neue Beweglichkeit beim Umgang mit Funktionen. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1996) 78, S. 50-54 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Verstehen; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Analyse; Computer; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Programmieren; Unterricht; Computer-Algebra-System; Analytische Mathematik; Exponentialfunktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Eulersche Zahl; Funktion (Struktur) |
Abstract | Mit dem Einsatz interaktiver Software eroeffnen sich neue Moeglichkeiten der Behandlung funktionaler Zusammenhaenge im Analysisunterricht. Der Beitrag zeigt anhand des Computeralgebrasystems MathPlus Moeglichkeiten, mit computergestuetztem Unterricht den Umgang mit Funktionen anschaulicher und transparenter zu gestalten. Dabei geht es zum einen um die mit Funktionen verbundenen Gundvorstellungen, zum anderen darum, anhand praktikabler Unterrichtsbeispiele einige didaktisch interessante Eigenschaften interaktiver Analysissoftware zu verdeutlichen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |