Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kreativitaet als methodisches Prinzip im Fremdsprachenunterricht sollte nach Auffassung des Autors nicht durch eine voellige Freistellung der Themen, Inhalte und Ausdrucksformen angestrebt werden, da der Lerner bei diesem Ansatz haeufig auf individuell muttersprachlich gepraegte Schemata bzw. Vorstellungsmuster zurueckgreifen muss, was dem Fremdsprachenerwerb wenig zutraeglich ist. Als wesentlich sinnvoller wird ein lernzielintegriertes oder gelenktes kreatives Arbeiten erachtet, bei dem sich Lernphasen und kreative Phasen abwechseln. Auf diese Weise koennen Schemata, die in den Lernphasen bereits fremdsprachig ueberformt wurden, in den kreativen Phasen aktiviert und produktiv eingesetzt werden. Kennzeichnend fuer die kreativen Phasen ist eine offene Aufgabenstellung, die einen thematischen Rahmen sowie Darstellungs- und Ausdrucksmuster fuer das kreative Arbeiten voraussetzt. Als Beispiele fuer kreative Aktivitaeten stellt der Autor Uebungen im Anschluss an die Arbeit mit Fotoromanen, Uebungen im Kontext der Arbeit mit Dossiers und Uebungen zur Textkommentierung vor.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7085; 0938-8001
Meyer, Wolfgang: Kreatives Ueben im Franzoesischunterricht der Grund- und Aufbaustufe. 1996.
2339742
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)