Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei dem Beitrag handelt es sich um eine leicht veraenderte Fassung der Einleitung zu einer vom Autor herausgegebenen Broschuere, in der Arbeitshilfen, Filmkritiken und Aufsaetze zur Bearbeitung des Films im Unterricht zusammengestellt sind. Vorgestellt wird eine ca. 30 Stunden umfassende Unterrichtseinheit, die sich fuer die Klassen 10 bis 13 eignet. Im Zentrum der Unterrichtsaktivitaeten steht nicht die Beantwortung inhaltlicher Fragen, sondern eine Auseinandersetzung mit dem Medium Film. Hierzu findet sich in der Broschuere neben einer annotierten Liste mit wichtiger Terminologie zur Filmanalyse ein detailliertes Szenenprotokoll. Beide sollten den Schuelern bei der Betrachtung des Films vorliegen. Der Film wird nicht im ganzen, sondern im "Stop and Go"-Verfahren gezeigt. Zwischen den einzelnen Szenen werden in Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit jeweils bestimmte Aspekte bearbeitet. So bietet es sich etwa an, dass sich einige Schueler mit auffallenden filmischen Mitteln beschaeftigen, andere mit der Montage, mit der Tonspur oder der Atmosphaere in bestimmten Szenen. Ueber diese konkrete Arbeit am Film hinaus stellt der Beitrag moegliche weiterfuehrende Aktivitaeten vor, wie den Vergleich von Film und Buch oder die Interpretation der im Film rezitierten Gedichte.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7085; 0938-8001
Liebelt, Wolf: Der Film Dead Poets Society im Englischunterricht. 1996.
2339738
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)