Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller, Gottfried |
---|---|
Titel | Zehn Thesen zur Neuorientierung des interkulturellen Lernens. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 43 (1996) 3, S. 227-236 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Stereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Fremdsprachenunterricht; Stereotyp; Landeskunde; Auslandsaufenthalt; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Kulturkunde; Auslandsaufenthalt |
Abstract | Interkulturelles Lernen (kulturkundlicher Unterricht ueber andere Laender/Voelkergruppen) soll kuenftige Generationen befaehigen, im Umgang mit Menschen anderer Laender und Kulturen deren Wahrnehmung, Denken, Werten und Handeln zu verstehen und eigene Handlungsperspektiven zu gewinnen. Nach einer theoretischen Begruendung formuliert und erlaeutert der Autor zehn Thesen, wie kulturkundlicher Unterricht in der Praxis umgesetzt werden sollte. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |