Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUrmanin, Z.
TitelGrundbegriffe der Differentialrechnung in der Sek. I. Monotonie im 9. Schuljahr.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 38 (1996) 5, S. 210-219Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterBegriff; Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Algebra; Differenzialrechnung; Funktion (Math); Kurvendiskussion; Mathematik; Mathematikunterricht; Monotonie (Math); Differenziation; Ableitung
AbstractDie Ausfuehrungen bemuehen sich um eine Einfuehrung des nichtinfinitesimalen Aspekts der Ableitung in einer der Schule angemessenen Form und zeigen, dass Schueler der S I mit einem Berechnungsverfahren, das an ihre Vorkenntnisse anschliesst und einer besonders anschaulichen und rechnerisch einfachen Bearbeitung zugaenglich ist, konfrontiert werden koennen. Ausgehend von der Frage nach Lagebeziehung zwischen Gerade und Funktionsgraph in einem Graphenpunkt wird der Tangentenbegriff entwickelt und das Hauptziel dieses Kurses, die Monotonie in diesem Punkt quantitativ zu erfassen, d. h. den Monotoniewert zu definieren, erreicht. Mit Hilfe dieses Verfahrens sollen Schueler der S I die Grundbegriffe der Differentialrechnung kennenlernen und die dazugehoerigen Aufgaben loesen koennen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: