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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPickert, G.
TitelVon einem Zahlenratespiel zu mathematischen Ueberlegungen.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 38 (1996) 3, S. 113-116Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterGruppentheorie; Spiel; Sekundarstufe I; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Teilbarkeit (Math)
AbstractRecht bekannt ist wohl das im folgenden beschriebene Zahlenratespiel: Auf 10 Karten stehen jeweils mehrere hoechstens dreistellige Zahlen, wobei jede Zahl von 1 bis 999 auf mindestens einer Karte vorkommt; der erste Spieler denkt sich eine dieser Zahlen und gibt dann dem zweiten Spieler alle diejenigen Karten, auf denen die gedachte Zahl steht, worauf dieser nach kurzem Nachdenken die vom ersten Spieler gedachte Zahl "erraet". Die "geheime Rateanweisung" fuer den zweiten Spieler besagt: Die Summe der jeweils ersten Zahlen auf den ueberreichten Karten ist die vom ersten Spieler gedachte Zahl; bei nur einer ueberreichten Karte ist dabei als "Summe" die erste Zahl dieser Karte zu nehmen. Die hoffentlich vorhandene (oder sonst erst zu weckende) Neugier nach der Entstehungsweise der 10 Karten dieses Spiels kann nur ausgenutzt werden, um im Unterricht mathematische Ueberlegungen anstellen zu lassen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
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