Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Imgrund, Bettina |
---|---|
Titel | Regionalgeschichte im bilingualen Unterricht als Moeglichkeit der Erweiterung bikultureller Kompetenz. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 49 (1996) 4, S. 223-230 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Kultur; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Lehrmaterialgestaltung; Unterrichtsmaterial; Außerschulische Tätigkeit; Sprachkompetenz; Bilingualer Unterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Fachsprache |
Abstract | Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Thema Hugenottenimmigration soll gezeigt werden, wie regionalgeschichtliche Betrachtungen motivations- und lernzielfoerdernd in den bilingualen Geschichtsunterricht integriert werden koennen. Die Autorin betrachtet das Ziel des Fremdsprachenunterrichts, interkulturelle Erziehung zu foerdern, zum einen vom Standpunkt der Geschichte aus und zum anderen aus sprachlicher Sicht. Die methodischen Ueberlegungen zur Gestaltung der Unterrichtseinheit orientieren sich schwerpunktmaessig an einer effektiven und effizienten Sprachvermittlung, ohne dass dies direkt Gegenstand des Unterrichts ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |