Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermes, Liesel
TitelLieber graue Maus als schwarzes Schaf? Studienmotivation, Berufsplanung und -ausübung von (Fremdsprachen-)Lehrerinnen.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 49 (1996) 1, S. 27-31Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterEmpirische Forschung; Verhalten; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrer; Lehrerausbildung; Fremdsprachenunterricht; Berufsausbildung; Berufswahl; Hochschule
AbstractDer Beitrag stellt die Ergebnisse zweier Umfragen an bundesdeutschen Hochschulen vor, mit denen die Einstellungen von Frauen zu Studium und Beruf im fremdsprachlichen Bereich ermittelt wurden. Recht deutliche Übereinstimmungen ergeben sich in der Aussage vieler junger Frauen, die spätere Bindung an Partner oder Familie in die Berufsentscheidung bereits einzubeziehen. Auch zeigt sich bei Frauen eine deutlich höhere Bereitschaft als bei Männern, die berufliche Karriere hinter Familienpflichten zu stellen. Im Lehrerberuf leisten Frauen demzufolge in erster Linie Basisarbeit, während Männer in den gehobenen Positionen sitzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: