Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freitag, Werner |
---|---|
Titel | Notation im Musikunterricht. Funktion und Verfahrensweisen. |
Quelle | In: Musik in der Schule, (1996) 3, S. 136, 145-148 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4704 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Fachdidaktik; Instrumentalmusik; Musik; Musikunterricht; Notation; Tasteninstrument; Funktion (Struktur) |
Abstract | Der Autor geht auf die Bedeutung der Notation bei der vokalen und instrumentalen Wiedergabe von Musik ein. Folgende Funktionen der Notation sind charakteristisch: 1. Höreindrücke fixieren 2. Klangaktionen planen und realisieren 3. Klangabläufe am Notenbild verfolgen 4. Musik wiedergeben 5. Musik analysieren. Didaktische Grundsätze für den Umgang mit der Notation im Musikunterricht werden erläutert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |