Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKurz, Jörg
TitelLichthöhle und wandernde Instrumente. Ästhetische Erziehung durch programmatisch gestaltete und thematisch freie Klangexperimente.
QuelleIn: Musik und Unterricht, 7 (1996) 38, S. 13-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9568; 1439-1384; 1868-0194
SchlagwörterWahrnehmung; Grundschule; Primarbereich; Lernziel; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Ästhetische Bildung; Klangexperiment; Musikinstrument; Musikpädagogik; Musikunterricht
AbstractDieser Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit vor, in der die Kinder mit Hilfe der Orff'schen Insturmente Licht und Farben in Klang umwandeln. In einem zweiten Experiment nehmen die Kinder Eindrücke wahr, die durch das Zusammenklingen verschiedener Instrumente im Raum entstehen. Grundlegendes Lernziel dieser Einheit zur ästhetischen Erziehung ist die Entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: