Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bührig, Dieter |
---|---|
Titel | Analyse durch szenische Interpretation. Das Musical "Elisabeth" in einer 10. Klasse. |
Quelle | In: Musik und Unterricht, 7 (1996) 37, S. 24-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-9568; 1439-1384; 1868-0194 |
Schlagwörter | Rezeption; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Musical; Musikunterricht; Musikwerk; Darstellendes Spiel; Analyse; Interpretation; Kunze, M.; Levay, S. |
Abstract | Indem Schülerinnen und Schüler versuchen, zu einer stimmungsvollen Modellierung eines Standbilds im szenischen Spiel zu gelangen, müssen sie sich auf das musikalisch verbindlich Formulierte aus dem Musical "Elisabeth" einlassen und deutlich machen, wie die Figuren in der Musik angelegt sind. Szenische Einfühlung wird so zu einem Weg hin zu Reflexion und Analyse. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |