Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWuerzbach, Natascha
TitelUnterrichtsrelevante feministische Forschungsliteratur fuer die Hand der Lehrerin und des Lehrers im Leistungskurs Englisch.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 49 (1996) 1, S. 14-19Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterMotivationsforschung; Rezeption; Frau; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Leistungskurs; Drama; Frauenliteratur; Literaturgeschichte; Literatursoziologie; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; England
AbstractGegenstand des Beitrags ist die Diskussion einiger methodischer Ansaetze, Fragestellungen und Ergebnisse der aktuellen Frauenforschung und feministischen Literaturkritik, die fuer eine Einarbeitung in das Thema zum Zweck der Unterrichtsgestaltung in der Sekundarstufe II und besonders im Leistungskurs Englisch nuetzlich sind. Neben einer Bestimmung des Gegenstandsbereichs und einer Darstellung der Methodendiskussion findet sich eine Charakterisierung "weiblichen Schreibens" in unterschiedlichen Literaturgattungen, eine Betrachtung der Weiblichkeitsstereotypen in der Literatur und ein entwicklungsgeschichtlicher Abriss der Stellung der Frau in England im 19. und 20. Jahrhundert. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: