Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wuerzbach, Natascha |
---|---|
Titel | Unterrichtsrelevante feministische Forschungsliteratur fuer die Hand der Lehrerin und des Lehrers im Leistungskurs Englisch. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 49 (1996) 1, S. 14-19 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Motivationsforschung; Rezeption; Frau; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Leistungskurs; Drama; Frauenliteratur; Literaturgeschichte; Literatursoziologie; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; England |
Abstract | Gegenstand des Beitrags ist die Diskussion einiger methodischer Ansaetze, Fragestellungen und Ergebnisse der aktuellen Frauenforschung und feministischen Literaturkritik, die fuer eine Einarbeitung in das Thema zum Zweck der Unterrichtsgestaltung in der Sekundarstufe II und besonders im Leistungskurs Englisch nuetzlich sind. Neben einer Bestimmung des Gegenstandsbereichs und einer Darstellung der Methodendiskussion findet sich eine Charakterisierung "weiblichen Schreibens" in unterschiedlichen Literaturgattungen, eine Betrachtung der Weiblichkeitsstereotypen in der Literatur und ein entwicklungsgeschichtlicher Abriss der Stellung der Frau in England im 19. und 20. Jahrhundert. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |