Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arendt, Manfred |
---|---|
Titel | Zwei Wege zur Schulung des small talk. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 1, S. 25-31 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Wortschatz; Konversation; Spontanes Sprechen; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsanlass; Konversation; Methodik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Stoffaufbereitung |
Abstract | Der small talk findet im Gegensatz zu Diskussionen zu wenig Beachtung im Fremdsprachenunterricht. Deshalb schlaegt der Autor zwei Wege vor, um die zwanglose Konversation zu trainieren. Die erste Moeglichkeit sieht einen Stufenplan vor, der von einer einfachen Feststellung des Schuelers ausgeht und - darauf aufbauend - schrittweise ein Gespraech entwickelt, in das auch persoenliche Meinungen und Wertungen einfliessen. Der zweite Weg basiert auf vorgefertigten Dialogen zu bestimmten Themen, die zunaechst imitiert werden und spaeter durch Transfer zu eigenen Konversationen anregen sollen. Fuer diese Moeglichkeit hat der Autor zahlreiche Musterbeispiele beigefuegt. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |