Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVennemann, Michael; Feuchthofen, Jörg E.
TitelVom Fernunterricht zum Open Learning.
Interview mit Michael Vennemann.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 7 (1996) 4, S. 216-219Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterRecht; Selbst gesteuertes Lernen; Qualitätskontrolle; Fernunterricht; Entwicklung
Abstract"Das Selbstlernen hat im deutschsprachigen Raum eine lange Tradition, die unter dem Begriff des Fernunterrichts und Fernstudiums zu verorten ist. Mit der Entwicklung moderner Technologien und Techniken, insbesondere im Kommunikationswesen, kommt Bewegung in diesen Bildungssektor. Die sinkende Bedeutung nationaler Grenzen für internationale Kommunikationsnetze, die kaum absehbare Perspektiven für ein Lernen zu jeder Zeit und an jedem Ort bieten, wirft eine Vielzahl von Fragen zu neuen Entwicklungen am Bildungsmarkt, zur Struktur eines überkommenen Bildungscontrollings in nationalen Räumen, aber mehr noch zu neuen Angebotsformen mit einer veränderten Methodik wie Didaktik des Lernens auf. GDWZ befragte Michael Vennemann, den Leiter der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln nach seinen Erfahrungen und Prognosen zum 'Open Learning'." (Verlag) Forschungsmethode: empirisch, Befragung.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundlagen der Weiterbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: