Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hahne, Klaus |
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Titel | Handlungsorientierung und Leitfäden. Zur Verbindung eines Lernkonzepts mit medialer Strukturierung. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 25 (1996) 4, S. 37-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Methode; Medien; Berufsschule; Lernen; Lernziel; Methode; Unterricht; Berufsbildung; Didaktik; Ausbildung; Handlungsorientierung; Handlungsfähigkeit; Medien; Konzeption; Leittext; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernziel; Unterricht; Ausbildung; Berufsbildung; Leittext; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Handlungsfähigkeit; Konzeption |
Abstract | In den 80er Jahren hatte die "Leittextmethode" eine zentrale Bedeutung in der Diskussion zur methodischen Innovation in der beruflichen Bildung erhalten. Nunmehr scheint sich der Begriff "Handlungsorientierung" als didaktisch-methodische Leitvorstellung durchzusetzen. Manche Experten sehen die Leittextmethode deshalb als enges, bereits veraltetes Konzept an. Deshalb werden die gemeinsamen Wurzeln von Leittexten und Handlungsorientierung aufgezeigt und der Weg von engen Leittexten zu Leitfäden als offenem "heuristischem Instrument" beschrieben. Die neuen Leitfadenkonzepte bieten grössere Gestaltungsspielräume als die Leittexte und enthalten offene exemplarische Problemstellungen und Aufgabenstellungen mit lern- und handlungsanleitendem Charakter. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |