Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ader, Ulrike |
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Titel | Ausbilder lernen, ihre Weiterbildung selbst zu organisieren. Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 50 (1996) 39, S. 33-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Beruf; Betrieblicher Ausbilder; Handwerk; Organisation; Berufsbildung; Ausbilder; Selbstorganisation; Steinmetz; Selbst gesteuertes Lernen; Berufsbildung; Beruf; Qualifizierung; Handwerk; Steinmetz; Betrieblicher Ausbilder; Fortbildung; Organisation; Selbstorganisation; Ausbilder |
Abstract | Der Beitrag berichtet über Erfahrungen der Ausbilderqualifizierung im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk, die sich an dem in Industrie und Handwerk erprobten Konzept zur "kontinuierlichen und kooperativen Selbstqualifizierung und Selbstorganisation" orientiert. Das Konzept geht von einem ganzheitlichen Kompetenzmodell aus, das ausser der fachlichen auch die soziale und individuelle Kompetenz mit einbezieht. Beispiele für kooperative Selbstqualifizierung und Selbstorganisation sind die "Pädagogischen Konferenzen" in den Berufsbildungszentren (BBZ) als auch die BBZ übergreifenden Arbeitsgruppen. In den Konferenzen werden Absprachen zur besseren Koordinierung der Ausbildung getroffen und ein Zusammenwirken der Ausbilder im Sinne einer Ganzheitlichkeit von Persönlichkeits- und fachlicher Weiterbildung gefördert. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |