Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMuckenfuß, H.
TitelPhysikunterricht und der Modus des Physiktreibens - Überlegungen zur unpädagogischen Dimension der Physik.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1995 (1996), S. 58-73Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1430-564X
SchlagwörterBeliebtheit; Verstehen; Didaktik; Wissenschaftsphilosophie; Physikunterricht
AbstractDer Autor möchte in diesem Vortrag eine Auffassung darlegen, die der WAGENSCHEINs teilweise entgegensteht: Die Physik trage eine unpädagogische Dimension in sich. Er geht davon aus, daß die pädagogisch negativen Wirkungen, die der Physikunterricht unbestreitbar bei einem Großteil der Schülerschaft zeitigt, nicht (nur) eine Folge didaktischer, schulorganisatorischer, lernpsychologischer oder ähnlicher Bedingungen sind, sondern daß ein wesentlicher Grund für diese Wirkungen in der Struktur der Wissenschaft liegt. (DIDPHYS-KS).
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: