Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöhnlein, Walter; Spreckelsen, Kay
TitelWorkshop: Lebensweltliche Zugänge zum Sachunterricht.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1995 (1996), S. 145-147Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-263-X
SchlagwörterAlltagserfahrung; Verstehen; Vorstellung (Psy); Lehrerausbildung; Schüler; Didaktik; Physikunterricht
AbstractAnknüpfend an einen Bericht über Ergebnisse der Grundschul-Forschungstagung, die im Juni 1995 in Rostock stattgefunden hatte, wurde - nach Maßgabe des Tagungsthemas - erneut die Frage aufgeworfen, wie lebensweltlich vermittelte Wahrnehmungen, Erfahrungen und Vorstellungen der Kinder zu Ansatzpunkten weiterführenden Lernens gemacht werden können, d. h. ob und wie die nichtbegriffliche Kenntnis von Wirklichkeit (die sich nach Popper in "Erwartungen" ausdrückt) als Potential für naturwissenschaftlich orientiertes Fragen, Wissen und Verstehen produktiv werden kann. (DIDPHYS-KS).
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: