Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Körner, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Die Bedeutung bildhafter Vorstellungen für das Lernen von naturwissenschaftlichem Unterricht. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1995 (1996), S. 60-69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-263-X |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schüler; Anschaulichkeit; Didaktik; Kognitives Lernziel; Chemieunterricht; Physikunterricht |
Abstract | Gerade bei der Vermittlung von Informationen dürfen wir das Individuum nicht übergehen und nur auf die allgemeine Struktur achten, sondern wir müssen dem Einzelnen gerecht werden. Die Orientierung eines Menschen in seiner Umwelt erfolgt nicht ausschließlich kognitiv, sondern durch eine Verflechtung von Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsakten. Der Autor stellt Ergebnisse von Schülerbefragungen zur Vorstellung von naturwissenschaftlichen Sachverhalten vor. (DIDPHYS-KS). |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1997_(CD) |