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Autor/inWeiss, Reinhold
TitelWeiterbildungserhebung der Wirtschaft und europäische Weiterbildungserhebung (CVTS).
Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 7 (1996) 2, S. 103-109Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterBildungsforschung; Erhebungsmethode; Bildungsstatistik; Privatwirtschaft; Betriebliche Weiterbildung; Statistik; Weiterbildung; Analyse
AbstractLange Zeit galt die Datenlage über die betriebliche Weiterbildung als defizitär. Es mangelte an aktuellen und repräsentativen Untersuchungsergebnissen. Der Beitrag nimmt eine vergleichende Analyse von nunmehr zwei vorliegenden Erhebungen zur Weiterbildung vor. Die Weiterbildungserhebung der Wirtschaft, die die Datenlage im Jahr 1992 beschreibt, wurde vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln im Auftrag der Spitzenverbände der gewerblichen Wirtschaft durchgeführt. Die zweite Erhebung, unter Federführung des Statistischen Bundesamtes und des Bundesinstutes für Berufsbildung durchgeführt, ist Teil der europäischen Weiterbildungserhebung im Rahmen des FORCE-Programms und bezieht sich auf das Jahr 1993. Trotz einer ähnlichen, aber keineswegs identischen begrifflichen Basis kommen beide Erhebungen in Teilbereichen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Die empirischen Ergebnisse von Erhebungen zur betrieblichen Weiterbildung müssen deshalb stets vor dem Hintergrund des jeweiligen begrifflichen und methodischen Konzepts gesehen und interpretiert werden. Der Vergleich beschränkt sich auf die terminologischen Grundlagen, die methodischen Konzeptionen, die Ergebnisse zu wichtigen Kennziffern sowie die Hochrechnung. (BIBB2) Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1992 bis 1993.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1997_(CD)
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