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Autor/inBiermann, Horst
TitelBenachteiligte im Spannungsfeld von Berufsbildung.
Sozialpädagogik - Rehabilitation.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92 (1996) 1, S. 81-85Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBegriff; Begriff; Berufspädagogik; Organisation; Ausbildung; Förderung; Konzeption; Förderung; Arbeitsförderungsgesetz; Ausbildung; Berufspädagogik; Benachteiligung; Konzeption; Organisation; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractDer Beitrag bezieht kritisch Position zur Politik der Benachteiligtenförderung. 1995 erreichte die Förderung durch die Bundesanstalt für Arbeit die Milliardengrenze. Ein Grossteil der Mittel dient jedoch nicht mehr der Ausbildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf, sondern der regionalen Subventionierung ausserbetrieblicher wie ausserschulischer Ausbildungen in den neuen Ländern. Als benachteiligt gilt nur, wer sich in der Benachteiligtenförderung befindet. Tatsächlich bleibt die Mehrzahl der benachteiligten Jugendlichen von der Förderung durch das AFG ausgegrenzt. Der Autor definiert den Personenkreis der Benachteiligten im pädagogischen Verständnis, zeigt Ursachen von Benachteiligung und Schwächen der Ausbildungsorganisation auf. Daran anknüpfend stellt er pädagogische Konzepte für die Arbeit mit Benachteilgiten vor. (IAB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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