Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Werner |
---|---|
Titel | Lehrberichte und Lehrqualität. Erarbeitung eines Konzepts zur Erstellung von Lehrberichten an Fachhochschulen in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 37 (1996) 2, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Arbeitsgruppe; Lehre; Lehrbericht; Fachhochschule; Hochschuldidaktik; Internationaler Vergleich; Kriterium; Modell; Qualität; Baden-Württemberg |
Abstract | Lehrberichte sollen keine Basis für ein bürokratisches Kontrollsystem bilden, sondern visionäre Ideen zur Weiterentwicklung eines Studiengangs hervorrufen. Damit darüber im Fachbereich positiv diskutiert wird, muß die Zusatzbelastung bei der Erstellung minimiert werden. Im Beitrag berichtet der Autor, wie in Baden Württemberg in Universitäten und Fachhochschulen vorgegangen wurde, um ein Konzept zum Erstellen von Lehrberichten auszuarbeiten. Eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Martin Gründner, FH Esslingen, hat die von der Studienkommission vorgeschlagene Zweiteilung des Lehrberichtes bestätigt: (jährlich) einen Lehrbericht mit deutlich konzentrierten Daten in quantitiver Form zu erstellen ergänzt durch einen "Strategiebericht". Alle vier Jahre ist ein Evaluationsbericht vorgesehen. Es wird darauf orientiert, daß die Qualitätssteigerung des Lehr- und Lernprozesses in den Mittelpunkt der Aktivitäten gestellt wird. Durch Diskussionen im Fachbereich und "Tage der Lehre" wurden öffentliche Gespräche und Anregungen einbezogen. Beitrag enthält auch kurze Hinweise auf LARS (Leistungsanreizsysteme in der Lehre). (PHF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |