Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Eva; Bos, Wilfried |
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Titel | Geschlechtsspezifische hochschuldidaktische Orientierungen bei Assistentinnen und Assistenten. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 44 (1996) 3, S. 162-172Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3; Tabellen 10; Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Forschung; Zufriedenheit; Geschlechterrolle; Lehrbefähigung; Lehre; Beruf; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschulkarriere; Weiterbildung; Erfahrungsaustausch; Qualität; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Hamburg |
Abstract | In einem dreijährigen Forschungsprojekt wurden hochschuldidaktische bzw. lehrbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen von Assistentinnen und Assistenten untersucht. Dabei sind geschlechtsspezifische Unterschiede berücksichtigt worden. Im Beitrag werden näher beschrieben: theoretischer Hintergrund, das hochschuldidaktische Projekt des Fachbereichs Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg sowie Erhebungsinstrument und Stichprobe. Die Ergebnisse sind differenziert dargestellt worden. Abschließend erfolgt eine Interpretation der Ergebnisse mit Schlußfolgerungen für die weitere hochschuldidaktische Befähigung. "Eine Aufwertung der Lehre würde im Selbstverständnis der Lehrenden zu gesteigerten hochschuldidaktischen Leistungen und höherer Attraktivität von Fortbildungsveranstaltungen führen". (PHF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |