Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Martina |
---|---|
Titel | Innovatives Lernen für Europa. Ingenieurwissenschaften. |
Quelle | In: Deutsche Universitäts-Zeitung, 52 (1996) 5, S. 20-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-9137; 0176-7224; 0343-5563; 0724-147X; 0936-4501 |
Schlagwörter | Frau; Curriculumentwicklung; Modellversuch; Maschinenbau; Technikfolgen; Europäische Dimension; Schlüsselqualifikation; Elektrotechnik; Exportingenieur; Ingenieurausbildung; Studium; Hochschuldidaktik; Studiengang; Studieninhalt; Frauenbildung; Empfehlung; Praxisbezug; Technik; Internationale Konferenz; Verein Deutscher Ingenieure; Dänemark; Großbritannien; Nordrhein-Westfalen; Schweden; Österreich |
Abstract | "Lernen für Europa - Curriculumrevision und didaktische Aspekte in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren" war das Thema eines international besuchten Workshops im ZIF Bielefeld. Studierende und Lehrende aus verschiedenen europäischen Ländern trafen sich zum Erfahrungsaustausch und stellten innovative Studiengangsmodelle, Lernkonzepte sowie neue Untersuchungsergebnisse vor. Berichtet wird u. a. über Beispiele für Innovationen und ihre frauenfördernden Auswirkungen, über Modellversuche, praxisorientierte Ausbildung nach Erfordernissen des Marktes sowie neue Studieninhalte und Studiengänge. (PHF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |