Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiler, Hans N. |
---|---|
Titel | Wettbewerb, Leistung, Privatisierung. Vergleichende Perspektiven zur Hochschulreform. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 3 (1996) 5, S. 258-262Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Forschung; Forschungsförderung; Übergang; Wettbewerb; Beruf; Studium; Hochschuleffizienz; Hochschulentwicklung; Hochschulleitung; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Hochschulverwaltung; Studiengebühren; Hochschullehrer; Studienorganisation; Betreuung; Internationaler Vergleich; Qualität; Reform; Student; Deutschland; USA |
Abstract | Im Beitrag wird unter Berücksichtigung der Erfahrungen der USA gezeigt, wie nützlich für ein Hochschulsystem eine stärkere Ausrichtung auf Leistung und Wettbewerb sein kann. Gleichzeitig hat der Autor zu verdeutlichen versucht, "welche Bedingungen es bedarf, um eine solche Leistungsorientierung zu erreichen und wirksam zu machen". Schwerpunkte sind: Der Umgang mit Qualität - Der Umgang mit Ressourcen - Studiengebühren - Forschungsförderung - Der Umgang mit Studenten - Der Umgang mit Verwaltung - Hat die Zukunft schon begonnen? Abschließend ist in sechs Punkten eine Vision auf das Jahr 2005 an deutschen Hochschulen gezeichnet worden. Sie wird nachfolgend stark gekürzt skizziert: 1. Ein neuartiger Hochschultyp mit öffentlichen und privaten Finanzierungs- und Organisationsformen ist entstanden. 2. Konsens hinsichtlich Studiengebühren - privat und mit öffentlich finanzierten Gutscheinen wird abgegolten. 3. Ein System leistungsgebundener Mittelzuweisung für Hochschulen ist installiert, aber die leistungsgebundene Besoldung der Hochschullehrer befindet sich noch in Vorbereitung! 4. An drei FHS existieren anerkannte Studiengänge für die Ausbildung von Hochschulverwaltungspersonal. 5. Der Schwerpunkt der hochschulpolitischen Diskussion in Deutschland hat sich auf Fragen der inhaltlichen Bestimmung von Wissenschaft und Hochschule verlagert (Studien- und Ausbildungsordnungen, interdisziplinäre Mandate...). 6. Eine Delegation amerikanischer Universitätspräsidenten besucht die BRD zu einem Studienaufenthalt, um die neuere deutsche Hochschulentwicklung auszuwerten! (PHF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |