Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahnke, Thomas |
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Titel | Forschen und Lehren - Nach guter Lehre forschen. Das Potsdamer Modell der Lehrerbildung. Bilder und Gedanken aus dem westlichen Osten. |
Quelle | In: Hochschule Ost, 5 (1996) 1, S. 17-28 |
Beigaben | Anmerkungen 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-7989 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Lernpsychologie; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Mathematik; Ost-West-Konflikt; Personalstruktur; Studium; Hochschulreform; Studieninhalt; Hochschule; Interdisziplinarität; Modell; Praxisbezug; Brandenburg; Potsdam |
Abstract | Der Autor, Mathematikdidaktiker, seit 1994 an der Universität Potsdam tätig, berichtet kurz über seine Erfahrungen bei der Hochschulerneuerung. Im Zentrum des Beitrags steht eine erste Bewertung des Potsdamer Modells zur Lehrerbildung. Wesentliche Voraussetzungen für ein professionsorientiertes Studium wurden geschaffen: ein interdisziplinäres Zentrum für pädagogische Forschung und Lehrerbildung sowie ein interdisziplinäres Institut für Lern- und Lehrforschung und zahlreiche Lehrstühle für Fachdidaktiken. Während im Grundschulbereich das Modell gut läuft, gibt es in den Sekundarbereichen I und II Schwierigkeiten. Es werden Defizite hinsichtlich der fachwissenschaftlichen Wissensstruktur für den Lehrer und einer unzureichenden Einbeziehung der fachdidaktischen Komponente in den Modellversuch begründet. Zur Behebung sind Vorschläge für Lehre und Forschung unterbreitet worden. (PHF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |