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Autor/inn/enKaiser, Regina; Manning, Sabine; Thomas, Rudolf
TitelUniversitäre und außeruniversitäre Bildungsforschung in den neuen Bundesländern.
Ergebnisse einer Bestandsaufnahme.
QuelleIn: Hochschule Ost, 5 (1996) 1, S. 37-44Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 6; Literaturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-7989
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Außeruniversitäre Forschung; Bildungsforschung; Forschung; Bildungssoziologie; Pädagogische Psychologie; Jugendforschung; Berlin; Berufspädagogik; Forschung; Leipzig; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Sozialwissenschaften; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Hochschule; Schulpädagogik; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Akademischer Mittelbau; Hochschulforschung; Personalstruktur; Jugendforschung; Außeruniversitäre Forschung; Transformation; Schulpädagogik; Fachdidaktik; Transformation; Sportpädagogik; Personalstruktur; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Berufspädagogik; Hochschulforschung; Akademischer Mittelbau; Sozialwissenschaften; Hochschule; Ost-West-Vergleich; Übersicht; Erziehungswissenschaftler; Professor; Wissenschaftliches Personal; Berlin; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Leipzig
AbstractDer Beitrag vermittelt eine Betandsaufnahme zur Bildungsforschung in den neuen Bundesländern (Stand: 10.01.95) in universitären und außeruniversitären Einrichtungen. Enthalten sind Übersichten zu Forschungsinhalten, -typen, -finanzierung sowie zur Anzahl der Mitarbeiter (personelle Ausstattung). "Um das Potential des außeruniversitären Bereichs der Bildungsforschung in den neuen Bundesländern zu erhalten bzw. auszubauen, bedarf es einer stärkeren Förderung durch Bund und Länder. Vor allem wären eine anteilige Grundfinanzierung und eine Schwerpunktförderung im Stil der Komission für die Erforschung des sozialen und politischen Wandels in den neuen Bundesländern (KSPW) als wirkungsvoll zu betrachten. Die vorliegende Bestandsaufnahme wirft Fragen nach der Proportionalität und Effektivität von Bildungsforschung auf, die im ost-westdeutschen Vergleich weiter zu untersuchen sind. Auch für vertiefende Analysen zu Kapazitäten, Inhalten und Methoden der Bildungsforschung in den neuen Bundesländern ist der gesamtdeutsche Zusammenhang unverzichtbar. Darüber hinaus dürfte die vergleichende Einbeziehung ausländischer Erfahrungen, insbesondere von den Mitgliedsländern der EU, gewinnbringend sein". (PHF/teilw. übern./Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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