Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ommerborn, Rainer |
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Titel | Behinderte Menschen im Fernstudium. Thesen. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 44 (1996) 1, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Bildung; Förderungsmaßnahme; Studienbedingungen; Fernstudium; Fernuniversität; Fernlehrwesen; Behinderung; Sonderpädagogik; Integration; Student |
Abstract | Auf der Basis einer Studie zu Voraussetzungen, Formen und Möglichkeiten für behinderte Menschen im Fernstudium werden 14 Thesen formuliert, in denen der Verfasser sich nachdrücklich für mehr Verständnis und die Öffnung der Hochschulen für die Teilhabe Behinderter am Hochschulstudium einsetzt, insbesondere im Fernstudium. Der Autor erinnert an das Recht behinderter Menschen auf vollständige gesellschaftliche Partizipation und zeigt die Bedingungen auf, die geschaffen werden müssen, um dem Prinzip des selbstbestimmten Lebens in einem behindertengerechten Studium Geltung zu verschaffen. Gliederung: I. Unausreichende Umsetzung auf gleichberechtigter Teilhabe am Studium II. Individualisierung und selbstbestimmtes Leben III. Notwendigkeit eines Systems von Diensten und Hilfen IV. Integration behinderter Menschen mittels Bildung V. Behinderte als möglicher Adressatenkreis des Fernstudiums VI. Die Unteilbarkeit des spezifisch Menschlichen VII. Neue Bildungstechnologien VIII. Fernstudium als Lehr- und Lernform im Ausland IX. Gezielter Einsatz der Fernlehre X. Verstärkte Anwendung von Innovationen XI. Die Möglichkeit der Öffnung weiterer Studiengänge XII. Mehr Berücksichtigung der Bedürfnisse Behinderter XIII. HELIOS XIV. Notwendige Öffentlichkeitsarbeit der FernUniversität. (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |