Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Naendrup, Paul-Adolf |
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Titel | Berufsakademie - eine Alternative zum Hochschulstudium. Für eine Neudefinition des Bildungsauftrages. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 3 (1996) 1, S. 28-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Baden-Württemberg; Praxis; Studium; Theorie; Wirtschaft; Hochschule; Differenzierung; Anerkennung; Berufsakademie; Hochschulabschluss; Bildungsauftrag; Qualifikationsanforderung; Studiengang; Differenzierung; Wirtschaft; Qualifikationsanforderung; Duales Ausbildungssystem; Berufsakademie; Studium; Hochschulabschluss; Studiengang; Hochschule; Anerkennung; Praxis; Theorie; Verein Deutscher Ingenieure; Verein Deutscher Ingenieure; Baden-Württemberg |
Abstract | Ein differenzierter Bedarf erfordert ein differenziertes Bildungssystem. Die Bedeutung der Qualifikation im betrieblichen Umfeld wird immer noch verkannt. Unverständlich ist, daß Bildungspolitiker unter Hinweis auf die Anforderungen zur europäischen Anerkennung die Einheitshochschule herbeireden. Mit den Berufsakademien nach der baden-württembergischen Grundstruktur wird Abiturienten eine duale Alternative zum wissenschaftlichen Studium an den Hochschulen seit nunmehr über 20 Jahren erfolgreich angeboten. Über 34 000 Absolventen haben bisher diesen Studiengang abgeschlossen. Gliederung: Berufsakademie: - eine Alternative für Abiturienten? - aus der Sicht der Wirtschaft - eine Fachhochschule? - Die Haltung von Ingenieur-Berufsverbänden - Das Anerkennungsproblem (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |